Leichter Rückgang der globalen Edelstahlproduktion

Die Edelstahlproduktion ist im ersten Quartal 2012 weltweit geringfügig zurückgegangen. Das teilt das International Stainless Steel Forum (ISSF) auf Basis vorläufiger Daten mit. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sei die Produktion um 2,8 Prozent gesunken.

Somit hätten die Edelstahlproduzenten in den ersten drei Monaten dieses Jahres einen Output von insgesamt 8,6 Millionen Tonnen gehabt. Im ersten Quartal 2011 lag die Weltproduktion bei 8,8 Millionen Tonnen. Die ISSF hat festgestellt, dass in allen Regionen ein Produktionsrückgang zu beobachten war.

Am stärksten sei die Edelstahlproduktion in den beiden Amerikas zurückgegangen, und zwar um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Dagegen fällt der Rückgang der chinesischen Produktion mit 1,2 Prozent geradezu klein aus. Noch kleiner war laut der ISSF-Daten der Rückgang im Rest Asiens mit 0,6 Prozent und in der Region Westeuropa/Afrika mit 0,3 Prozent. In Osteuropa sei 15 Prozent weniger Edelstahl hergestellt worden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.