Kanada will Bau von Müllheizkraftwerken fördern

Die kanadische Abfallwirtschaft bietet interessante Geschäftschancen. Die Regierung möchte die Energiegewinnung aus Abfall vorantreiben und den Bau von Müllheizkraftwerken noch stärker fördern, erklärt Germany Trade & Invest (gtai).

Die kanadische Regierung habe in ihrem Haushaltsentwurf für das laufende Finanzjahr 2012/13 vorgeschlagen, die Sonderabschreibungen für Ausrüstung zur Wärmeerzeugung aus Abfall und Abfallbrennstoffen auszuweiten. Künftig könne eine Neuanschaffung über zwei Jahre zu je 50 Prozent abgeschrieben werden – unabhängig von der Verwendung der Ausrüstung.

Bislang galten die Sonderabschreibungen nur für Anlagen zur Erzeugung von Industriewärme. Doch künftig gilt die Regelung auch für Kraftwerke, die Wohngebäude und Gewerbe mit Warmluft und -wasser versorgen. Auch Müllverbrennungsanlagen, die Fernwärme erzeugen, kommen nun in den Genuss der Sonderabschreibungen. Der Wegfall der Beschränkung könnte einen Investitionsschub nach sich ziehen, so die Hoffnung der Regierung.

Mehr dazu erfahren Sie auf der gtai-Website unter:
http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/maerkte,did=572968.html

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.