Wirbelstromabscheider für Kleinsteile

Die nieder­län­dische Firma Goudsmit Magnetic Systems BV stellt auf der Ifat unter der Bezeichnung „Eddy Current“ einen neu ­entwickelten Abscheider vor. Laut Hersteller­angaben ist er für kleinste Metallteile ab circa 0,5 Millimeter geeignet. Hierzu sei das Gerät mit einem 36-HI-poligen Magnet­rotor ausgestattet.

Mit seiner Hilfe soll es sich lohnen, noch verwertbare Metalle aus Restabfällen auszusortieren, die bisher aus wirtschaftlichen Gründen entsorgt werden mussten. Der Eddy-Current-Scheider separiert hauptsächlich Nichteisenmetalle wie zum Beispiel Aluminium und Kupfer.

Um eine sehr feine Fraktion abscheiden zu können, sei es notwendig, vorher das Eisen zu entfernen. Dies geschehe mithilfe eines ­Trommelmag­nets. ­Besonders effizient ist die Abscheidung laut Goudsmit Magnetic Systems vor allem dann, wenn die Bandgeschwindigkeit optimal eingestellt ist und zugleich darauf geachtet wird, dass eine möglichst große Kraft durch häufige Polwechsel auf dem Band generiert wird.

Das niederländische Unternehmen präsentiert den Abscheider auf Stand 523 in Halle C2.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.