Überschuss auf Markt für Raffinade-Zink

In den ersten drei Quartalen 2011 war auf dem globalen Markt für Raffinade-Zink ein Überschuss von 275.000 Tonnen zu verzeichnen. Das geht aus den aktuell vorgelegten vorläufigen Zahlen der International Lead and Zinc Study Group (ILZSG) hervor. Im selben Zeitraum seien die gemeldeten Lagerbestände um 292.000 Tonnen gewachsen.

Zwar sei die Zink-Minenproduktion in Australien, Kanada und Peru rückläufig gewesen, die erhöhten Produktionsmengen in Bolivien, China, Indien, Kasachstan, Mexiko und der Russischen Föderation hätten das aber wieder wett gemacht. Das teilt die ILZSG mit. Somit sei die weltweite Minenproduktion im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,7 Prozent gestiegen. Der weltweite Anstieg in der Raffinade-Zink-Produktion um 2,7 Prozent sei laut ILZSG auf eine vermehrte Produktion in China, Indien, Südkorea und Peru zurückzuführen.

Weltweit sei nach Angaben der Internationalen Blei- und Zink-Studiengruppe 1,2 Prozent mehr Raffinade-Zink nachgefragt worden. Während Europa eine um 2,2 Prozent höhere Nachfrage verzeichnen könne, sei die Nachfrage in den USAS um 5,9 Prozent gesunken. Der chinesische Bedarf habe sich lediglich um 0,7 Prozent erhöht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.