Überschuss von 60.000 Tonnen auf Raffinade-Blei-Markt

Im Zeitraum von Januar bis November 2012 war auf dem globalen Markt für Raffinade-Blei ein Überschuss festzustellen. Das geht aus den vorläufigen Daten hervor, die die Lead and Zinc Study Group (ILZSG) vorgestellt hat. Demnach belief sich der Überschuss auf 60.000 Tonnen. Gleichzeitig seien die Läger um 44.000 Tonnen größer geworden.

In den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres sei die weltweite Minenproduktion um 15,3 Prozent im Vergleich mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum angestiegen. Die ILZSG führt das in erster Linie auf den Produktionsanstieg in China um 26,3 Prozent und die höheren Output-Mengen in Australien, Mexiko und Peru zurück.

Die höheren Mengen an produziertem Raffinade-Blei in China, Indien, Südkorea, Großbritannien und den USA seien teilweise von Rückgängen in Australien, Kasachstan, Malaysia, Marokko und Spanien wieder ausgeglichen worden. Insgesamt habe sich die Produktion von Raffinade-Blei weltweit um 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum erhöht, berichtet die ILZSG.

Die gestiegene Raffinade-Blei-Nachfrage in China und Indien von 5,7 Prozent beziehungsweise 14,1 Prozent hat laut ILZSG-Experten wesentlich zu der globalen Nachfragesteigerung um 3,5 Prozent beigetragen. Die Nachfrage in Europa sei um 3,1 Prozent gefallen, während die USA 1,5 Prozent mehr Raffinade-Blei nachgefragt hätten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.