EU27 deponiert wesentlich weniger Verpackungsabfälle

Die Menge an gebrauchten Verpackungen, die auf Deponien entsorgt werden, ist in den vergangenen Jahren rapide gesunken. Das berichtet die European Organization for Packaging and the Environment (Europen) auf Grundlage einer Analyse der Eurostat-Daten zu Verpackungsabfällen.

So seien 2010 rund 76 Prozent aller auf den Markt gebrachten Verpackungen in der EU27 zurückgewonnen worden. Im Jahr 2005 seien es 67 Prozent gewesen, wie Europen weiter ausführt. Die stoffliche Recyclingquote sei in den Jahren zwischen 2005 und 2010 von 55 auf 64 Prozent angestiegen. Das geht einher mit einem Rückgang bei der Deponierungsquote. Diese hat laut Europen 2005 noch 33 Prozent betragen. 2010 sei sie auf 24 Prozent zurückgegangen.

In der EU15 seien die Verwertungsraten von 70 Prozent im Jahr 2005 auf 79 Prozent im Jahr 2010 angestiegen. Die Recyclingquoten seien in diesem Zeitraum von 57 auf 65 Prozent angestiegen. Die Menge an deponierten Verpackungsabfällen sei von 30 Prozent auf 21 Prozent zurückgegangen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.