Energieeffizienz von WtE-Anlagen verbessert

Die in der Abfallrahmenrichtlinie formulierte Energieeffizienzformel für Müllverbrennungsanlagen, die sogenannte R1-Formel, hat die Energieeffizienz der Anlagen in Europa in der Tat verbessert. Das geht aus dem neuen Report der Confederation of European Waste-to-Energy Plants (CEWEP) hervor.

Die im Vergleich mit dem vorhergehenden CEWEP-Report besseren Resultate seien trotz strengerer Kriterien in der finalen R1-Richtlinie und trotzdem mehr Anlagen aus dem Südwesten Europas in den neuen Report einbezogen worden sind, erzielt worden. Für diese Anlagen sei es wesentlich schwieriger, die R1-Schwelle zu erreichen, betont Ella Stengler, geschäftsführende Direktorin der europäischen Organisation der Waste-to-Energy Plants (WtE).

Laut des „CEWEP Energy Reports III“ wurden in den europäischen WtE-Anlagen 59,4 Millionen Jahrestonnen Siedlungsabfälle verwertet. Das entspreche 85 Prozent der Gesamtmenge an Müll, die 2009 in Europa verbrannt wurde.

Den CEWEP Energy Report III finden Sie unter:
http://www.cewep.eu/m_1069

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.