DIHK-Präsident schlägt Eric Schweitzer als Nachfolger vor

Eric Schweitzer, Vorstandsvorsitzender der Alba Group, soll neuer Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) werden. Das hat der derzeitige DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann heute der DIHK-Vollversammlung vorgeschlagen.

Driftmann hatte bereits frühzeitig angekündigt, nach vier Jahren an der Spitze des DIHK nicht mehr anzutreten

Driftmann erklärte in Dresden, die Findungskommission unter seiner Leitung empfehle einstimmig Schweitzer als neuen DIHK-Präsidenten. Driftmann betonte, mit dem 47-Jährigen fände ein wirklicher Generationswechsel statt. Zudem bringe Eric Schweitzer alle wichtigen Voraussetzungen mit, die man sich für dieses Amt wünsche: „Er steht als aktiver Unternehmer einem erfolgreichen Familienunternehmen vor und weiß genau, welche Sorgen, Nöte und Erwartungen Unternehmer in Deutschland umtreiben.“

Als Präsident der IHK Berlin, DIHK-Vorstandsmitglied und Mitglied im DIHK Board International sei Schweitzer in der Organisation verwurzelt und habe entscheidend daran mitgewirkt, sie inhaltlich voranzubringen. Bereits in seinen bisherigen ehrenamtlichen Funktionen habe er große Leidenschaft im Umgang mit der Politik bewiesen. Schweitzer gehört unter anderem dem von der Bundesregierung gegründeten Rat für Nachhaltige Entwicklung an.

Schweitzer unterstrich: „Ich empfinde es als große Ehre, dass Hans Heinrich Driftmann und die Findungskommission mir diese verantwortungsvolle Aufgabe zutrauen. Als Dachverband der 80 IHKs und Vertretung aller Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft ist der DIHK für mich die wichtigste Stimme gerade auch des Mittelstandes in Deutschland. Deshalb stelle ich mich sehr gerne im kommenden März zur Wahl.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.