US-Recyclingrate für Alu-Dosen sprunghaft gestiegen

Die Recyclingrate für Getränkedosen aus Aluminium in den USA ist 2011 auf einen neuen Höchststand geklettert. 61 Millionen Alu-Dosen seien recycelt worden. Das entspreche einer Quote von 65,1 Prozent, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung der Aluminum Association, des Can Manufacturers Institute und des Institute of Scrap Recycling Industries (ISRI) heißt.

Im Jahr 2010 habe die Recyclingquote für Getränkedosen aus Aluminium um 7 Prozentpunkte darunter gelegen, und zwar bei 58,1 Prozent. Die Zielquote, welche die drei Organisationen vor Augen haben, liegt bei 75 Prozent. „Wir machen gewaltige Fortschritte, um das Recyclingziel bis 2015 zu erreichen“, gibt sich Heidi Brock, Präsidentin der Aluminum Association, zuversichtlich. Bis dahin gebe es aber noch eine Menge zu tun, räumt sie ein.

Einen Großteil der höheren Recyclingrate führen ISRI, das Can Manufacturers Institute und die Aluminum Association auf größere Importmengen an gebrauchten Getränkeverpackungen zurück. Gegenüber 2010 sei der Import im zurückliegenden Jahr um rund 25 Prozent angewachsen. Aufgrund des gestiegenen Bedarfs an recycelten Aluminiumdosen in den Vereinigten Staaten von Amerika hätte die Aluminiumindustrie verstärkt Alu-Dosen aus Mexiko, Kanada und anderen Ländern eingeführt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.