Sulo unterstützt Einführung eines einheitlichen Wertstoff-Sammelsystems

Der Behälterhersteller Sulo unterstützt die Pläne von Bundesumweltminister Peter Altmaier, noch in der laufenden Legislaturperiode ein bundeseinheitliches Wertstoffsammelsystem einzuführen.

Eric Bernhard, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sulo Gruppe und Mitglied im Executive Committee von Plastic Omnium Environnement, unterstreicht die Vorteile der erweiterten Sammlung. Er geht davon aus, dass die Erfassung wertvoller Sekundärrohstoffe angesichts globaler Ressourcenknappheit immer wichtiger wird. Die Wertstofftonne böte die Möglichkeit, die Effektivität der Sammlung in Deutschland entscheidend zu verbessern.

Ausdrücklich begrüßt Bernhard, dass die Bundesregierung die Einheitlichkeit der Erfassung in ihrem Thesenpapier als Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung der Pläne benennt. Damit werde eine wichtige Forderung aufgegriffen, die das Unternehmen schon im vergangenen Jahr erhoben hatte. Nur wenn die Sammlung möglichst bundesweit mit weitgehend identischen Behältern erfolgt, kann nach Ansicht von Bernhard eine optimale Wirtschaftlichkeit und damit zugleich höchstmögliche ökologische Nachhaltigkeit gewährleistet werden.

So könnte ein einheitliches Sammelsystem beispielsweise den Entsorgerwechsel erleichtern und so den Wettbewerb der Anbieter fördern. Bernhard fordert deshalb eine möglichst weitgehende Vereinheitlichung der Entsorgungslogistik. „Es wäre sehr zu begrüßen, wenn die Kommunen sich im Rahmen der nun anstehenden Gespräche auf einen Standard verständigen würden.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.