Verwertung von Glas und Kunststoffen gestiegen

2009 sind in Deutschland mehr Verpackungen verwertet worden als im Vorjahr. Am stärksten seien die Verwertungsquoten von Glas (plus 2,7 Prozentpunkte) und von Kunststoffen (plus 5,1 Prozentpunkte) gestiegen, wie aus einer Mitteilung der Duales System Deutschland (DSD) hervorgeht.

Die neuesten Zahlen der Mainzer Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) belegen, dass mit 85,7 Prozent 2009 1,6 Prozentpunkte mehr Verpackungen verwertet wurden als im Vorjahr. Diese Entwicklung führt die GVM vor allem auf die gestiegene Verwertungsquote haushaltsnah anfallender Verkaufsverpackungen zurück.

Der Grüne Punkt ist mit seiner Tochter Deutsche Gesellschaft für Kreislaufwirtschaft und Rohstoffe (DKR) eigenen Angaben zufolge Deutschlands größter Vermarkter von Verpackungsglasscherben und von Kunststoffen aus gebrauchten Verkaufsverpackungen. „Es ist kein Zufall, dass gerade diese Materialfraktionen den stärksten Zuwachs bei der Verwertung aufweisen“, so DSD-Vertriebsgeschäftsführer Michael Wiener.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.