Anzeige

Gemini hält an Abschaffung der Dualen Systeme fest

Auch nach der Einigung der Dualen Systeme hält die Gemeinschaftsinitiative zur Abschaffung der Dualen Systeme an ihrem Ziel fest und will dieses spätestens im Rahmen des geplanten Wertstoffgesetzes umgesetzt sehen.
Anzeige

„Niemand soll sich Illusionen hingeben, was die Halbwertszeit der Einigungen der dualen Systeme angeht. Hier ist ein privatwirtschaftliches Gewinnstreben am Wirken, das über Jahre bewiesen hat, kein stabiles Fundament für Entsorgungssicherheit zu bieten. Bei der Neuordnung der Wertstoffwirtschaft bleibt die Abschaffung der dualen Systeme die wesentliche Forderung“, so Rechtsanwalt Hartmut Gaßner als Sprecher von GemIni.

Gemini fordert weiterhin eine einheitliche Verantwortung für die Entsorgung der Abfälle aus privaten Haushalten, die bei den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern (örE) liegen soll. Allerdings spricht sich Gaßner auch deutlich gegen neue kommunale Anlagen für Sortierung und Verwertung aus. „Die örE entsorgen die Haushalte, die Privaten bauen die Infrastruktur für die Fortentwicklung der Wertstoffwirtschaft in Deutschland aus. Aber die dualen Systeme verursachen nur Streit und Mehrkosten ohne abfall- und volkswirtschaftliche Vorteile.“

Gaßner zum Wertstoffgesetz: „Wir erwarten einen Entwurf eines Wertstoffgesetzes im Herbst, das eine kommunale Entsorgungsveranwortlichkeit für Erfassung, Sortierung und Verwertung vorsieht. Es soll die Aufgabenteilung und Kooperation zwischen öffentlicher und privater Entsorgungswirtschaft gefördert werden, ohne dass sich die dualen Systeme als unzuverlässige Kostgänger dazwischen drängen können.“

GemIni plant für den Herbst ein Aktionsbündnis zur Abschaffung der dualen Systeme, sollte das BMUB in seinem Entwurf für ein Wertstoffgesetz erneut auf die dualen Systeme zurückgreifen.

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link