Globaler Raffinade-Zink-Markt 2012 wieder im Überschuss

Auch im vergangenen Jahr herrschte wieder ein Überschuss auf dem globalen Markt für Raffinade-Zink – nun schon zum sechsten Mal in Folge. Wie die International Lead and Zinc Study Group (ILZSG) berichtet, hat die Produktion die Nachfrage um 265.000 Tonnen überschritten.

Die Raffinade-Zink-Läger sind im vergangenen Jahr – wie auch bei Raffinade-Blei zu beobachten war – voller geworden. Alles zusammengenommen sind die an die ILZSG gemeldeten Läger auf 2,195 Millionen Tonnen angewachsen.

Was den globalen Anstieg in der Zink-Minenproduktion angeht, war wieder einmal China der Haupttreiber mit einem Produktionsanstieg von 14,4 Prozent. Die Anstiege in Australien, Mexiko, Peru, in der Russischen Föderation, in der Türkei und in Usbekistan seien zu einem großen Teil wieder durch Produktionsrückgänge in Brasilien, Indien, Kasachstan und den USA wieder ausgeglichen worden. Unter dem Strich ist gemäß der vorläufigen ILZSG-Daten 2012 ein weltweiter Produktionsanstieg von 5,1 Prozent zu verzeichnen gewesen.

Anders sieht es bei der globalen Raffinade-Zink-Produktion aus. Diese ist laut ILZSG im vergangenen Jahr um 3,5 Prozent zurückgegangen. Das führen die Marktanalysten auf die geringeren Produktionsmengen in Australien, Brasilien, Bulgarien, Kanada, China, Indien und Südafrika zurück.

Die um 2,8 Prozent niedriger ausgefallene globale Raffinade-Zink-Nachfrage ist eine Folge der Bedarfsrückgänge in Europa und in China. In Europa ist die Nachfrage demnach um 6,8 Prozent gefallen, in China um 3,2 Prozent.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.