Papier- und Pappe-Produktion 2012 zurückgegangen

Die Papier- und Pappe-Produktion in den Mitgliedsstaaten der Confederation of European Paper Industries (CEPI) ist 2012 um rund 1,7 Prozent zurückgegangen. Das teilt der Verband der Europäischen Papierindustrie mit. Auch der Einsatz von Recyclingpapier bei der Herstellung ist zurückgegangen, und zwar zwischen 1 Prozent und 1,5 Prozent

Die CEPI-Mitgliedsstaaten haben im vergangenen Jahr circa 92 Millionen Tonnen Papier und Pappe produziert, wie der Verband auf Basis vorläufiger Zahlen weiter berichtet. Der Produktionsrückgang sei vor allem auf einige Anpassungen der Produktionskapazitäten zurückzuführen.

So seien insgesamt 2 Millionen Jahrestonnen Produktionskapazitäten stillgelegt worden. Andererseits kann CEPI in ihrem „2012 Preliminary Statistics Report for the European pulp and paper industry“ auch von neu geschaffenen Kapazitäten beziehungsweise von Erweiterungen bestehender Kapazitäten in einer Höhe von fast 1 Million Jahrestonnen berichten.

Basierend auf kumulierten Angaben bis zum Ende des dritten Quartals 2012 geht CEPI davon aus, dass die Gesamtmenge an Papier- und Pappe-Lieferungen im Vergleich zum Vorjahresquartal um über 2 Prozent gefallen sind. Der Verbrauch an Papier und Pappe in den Mitgliedsstaaten sei zwischen 4 Prozent und 5 Prozent zurückgegangen, schätzt CEPI.

Den CEPI-Report können Sie downloaden unter:
http://www.cepi.org/topics/statistics/preliminarystatistics2012

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.