Norweger sammeln am meisten E-Schrott pro Kopf

Mit Abstand am meisten E-Schrott pro Kopf hat 2011 Norwegen gesammelt. Mit 30 Kilogramm pro Einwohner und Jahr liegt das Land weit vor Schweden und der Schweiz, die je 17 Kilogramm für ein Recycling gesammelt haben. Das geht aus dem Jahresbericht des WEEE Forums hervor.

Bei der Sammelmenge an ausgedienten Elektro- und Elektronik-Altgeräten insgesamt liegt allerdings Schweden mit 160.000 Kilogramm vor der Schweiz (134.838 Kilogramm) und Norwegen (146.740 Kilogramm), wie aus dem Jahresbericht des WEEE Forums zu lesen ist. In Deutschland wurden demnach nur 7 Kilogramm pro Einwohner und Jahr gesammelt, was die Gesamtsammelmenge angeht, übertrifft die Bundesrepublik allerdings die Nachbarn im Norden, sind doch 372.310 Kilogramm E-Schrott zusammengekommen.

Im Gegensatz zu 2010 liegen für folgende Staaten keine Daten vor: Bulgarien, Zypern, Estland, Finnland, Ungarn, Malta und die Slowakei.

Mit einem webbasierten Kennzahlen-Tool kann das WEEE Forum eigenen Angaben zufolge gesicherte Daten über auf den Markt gebrachte Neugeräte, Sammelmengen an E-Schrott erfassen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.