Bürger-Meinung zur Wertstofferfassung ist gefragt

Das Bundesumweltministerium (BMU) nutzt den Ferienmonat August, um via Online-Bürgerdialog neue Erkenntnisse zur Sammlung von Wertstoffen zu gewinnen. Ein erstes Zwischenresümee.

Über die Wertstofftonne ist branchenintern und auf Politikebene schon viel geredet worden. Jetzt ist der deutsche Bundesbürger an der Reihe.

Er darf sich zum unlängst von Bundesumweltminister Peter Altmaier vorgestellten Thesenpapier zur Regelung der künftigen Sammlung von Wertstoffen aus privaten Haushalten zu Wort melden. Das Bundesumweltministerium (BMU) schwimmt dabei auf den populären Wogen des World Wide Web und hat einen Online-Bürgerdialog initiiert.

Den Sinn und Zweck dieser Art der Sammlung von Standpunkten, Anregungen und Vorschlägen sehen selbst Diskussionsteilnehmer mit einer gewissen Skepsis: „Wir Bürger stimmen an dieser Stelle nicht darüber ab, wer am Ende die Hand auf oder in den Tonnen hat. Die Diskussionsbeiträge der Experten bringen keine neuen Erkenntnisse“, ist da beispielsweise zu lesen.

Was der Online-Dialog biaher gebracht hat, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des RECYCLING magazin, die am Montag, den 27. August, erscheint.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.