ARA vergibt Qualitätspreise an zwei Regionen

Die diesjährigen Qualitätspreise der ARA gehen an den Abfallwirtschaftsverband Lungau und an den Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Müllbeseitigung im Bezirk Zwettl. Beide Regionen zeichne die österreichweit beste Qualität in der Leichtverpackungssammlung aus, begründet die Altstoff Recycling Austria AG.

Fehlwürfe, das heißt Abfälle, die falsch in der gelben Tonne oder im gelben Sack gelandet sind, liegen nach ARA-Angaben in beiden Regionen in den Jahren 2009 bis 2011 weit unter dem Bundesdurchschnitt. Der niederösterreichische Bezirk Zwettl, wo die getrennte Plastikflaschensammlung angeboten werde, liege dabei noch vor dem Lungau (Bundesland Salzburg) mit der Leichtverpackungssammlung, in der neben Plastikflaschen auch andere Kunststoffverpackungen wie Joghurtbecher oder Plastiksackerl gesammelt werden.

„Wir gratulieren beiden Preisträgern sehr herzlich: Eine saubere Mülltrennung ist ungemein wichtig, damit möglichst viel Sammelmaterial über Recycling wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden kann. Und genau das ist ja der Zweck all dieser Bemühungen: Abfall wieder als Rohstoff zu nutzen“, sagte ARA-Vorstand Christoph Scharff anlässlich der Verleihung der Qualitätspreise im Rahmen der Österreichischen Abfallwirtschaftstagung in Linz.

„Wir haben uns diesmal bewusst einen längeren Zeitraum von drei Jahren angesehen und diese Werte verglichen“, erläutert Scharff. Denn bei der getrennten Sammlung sei Nachhaltigkeit von besonderer Bedeutung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.