Tschechien saniert mit Millionenaufwand Altlasten

Altlasten in Tschechien ein wichtiges Thema. In deren Beseitigung fließen jedes Jahr Millionenbeträge. Ausländische Anbieter könnten sich vor allem mit Spezialtechnologie und Know-how auf dem Gebiet der Schadstoffbeseitigung einbringen. Zu dieser Einschätzung kommt Germany Trade & Invest (gtai).

„Mit den ökologischen Altlasten aus vergangenen Tagen lässt sich heute krisensicher Geld verdienen“, schreibt gtai in einem Bericht. Denn sowohl Brüssel als auch Prag stellten jedes Jahr Millionenbeträge zur Verfügung, um Böden zu reinigen, Seen zu entgiften oder Industriegebäude sanieren zu lassen.

Nach Schätzungen der Umweltagentur Cenia gebe es landesweit rund 10.000 Orte mit ökologischen Gefahrenzonen. Knapp die Hälfte davon sei im Katalog der kontaminierten Stellen, SEKM, erfasst, der im Auftrag des tschechischen Umweltministeriums geführt wird. Dort würden die Schäden detailliert beschrieben, Adressen und Ansprechpartner genannt.

Der tschechische Staat finanziere die Altlastenbeseitigung maximal bis zur Höhe des Kaufpreises des privatisierten Eigentums. Voraussetzung für Mittel aus dem Sanierungstopf sei, dass die betroffenen Unternehmen ein Umweltaudit durchlaufen. Die staatliche Umweltinspektion CIZP beurteile den Risikograd der Altlast, erstelle ein Pflichtenheft und beaufsichtigt die Erfüllung der Auflagen, erklärt gtai.

Die Deutsch-Tschechische AHK finden Sie unter:
http://tschechien.ahk.de/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.