Deutschland ist bei Kunststoff-Verwertung spitze

Im vergangenen Jahr ist die weltweite Kunststoffproduktion wieder ordentlich gewachsen, und zwar von 250 Millionen Tonnen auf 265 Millionen Tonnen. Das entspricht einer Steigerungsrate von 6 Prozent, wie aus dem aktuellen Bericht der europäischen Kunststoffindustrie „Plastics the facts 2011“ hervorgeht. Innerhalb Europas sei Deutschland Produktionsspitzenreiter und gehöre auch in Sachen Verwertung mit einer Quote von 98 Prozent zur europäischen Spitze.

Der Bericht „Plastics the facts 2011“, den die europäische Kunststoffindustrie – vertreten durch ihre Verbände PlasticsEurope, European Plastics Converters (EuPC), European Plastics Recyclers (EuPR) und European Association of Plastics Recycling and Recovery Organisations (EPRO) – jetzt vorgelegt hat, dokumentiert die Produktion, Verbrauch und Verwertung von Kunststoffen. Demnach werden ein Fünftel der Kunststoffe, genau 21,5 Prozent, in Europa produziert, das damit zweitgrößter Produktionsstandort hinter China (23,5 Prozent) ist. Wichtigstes Kunststoff-Anwendungsgebiet in Europa sei die Verpackung mit 39 Prozent, gefolgt von der Bauindustrie mit knapp 21 Prozent.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.