Brand im Müllbunker des Ludwigshafener Müllheizkraftwerkes

Gestern kam es zu einem Schwelbrand im Müllbunker des Ludwigshafener Müllheizkraftwerks. Das hat die GML Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH mitgeteilt. Die Feuerwehr hatte den Brand innerhalb kurzer Zeit bereits unter Kontrolle und gelöscht. Noch während der Löscharbeiten seien Luftmessungen durchgeführt worden, die zum Zeitpunkt der Messungen keine erhöhten Werte ergeben hätten.

Durch den punktuellen Schwelbrand enstand laut GML Abfallwirtschaftsgesellschaft eine erhebliche Rauchentwicklung und leichte Geruchsbelästigung. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte die stationäre Löschanlage des Bunkers betriebsgemäß bereits ausgelöst. Durch die Feuerwehr sei noch ein zusätzlicher Löschangriff vorgenommen worden.

Nach den Erfahrungen des Brandes im letzten Jahr sei dem Löschwasser ein spezielles „Löschgel“ zugemischt worden, was zusätzlich zum schnellen Löscherfolg beigetragen habe. Dabei habe die Zusammenarbeit zwischen der GML, TWL und der Feuerwehr hervorragend funktioniert. Zurzeit wird vom Betreiber eine Brandwache im Müllbunker installiert. Die Feuerwehr werde in den Abendstunden nochmals eine Nachschau durchführen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.