Swiss Recycling veröffentlicht erste Gesamtbilanz

„Die Recyclingbranche macht die Schweiz zu einem Rohstoffland“, wie Swiss Recycling schreibt. Zum ersten Mal hat der Schweizer Verein Zahlen, Fakten und die volkswirtschaftliche Bedeutung des Recyclings sowie die Leistungen der Dachorganisation und ihrer einzelnen Mitglieder in einem Bericht zusammengefasst. Der Bericht gehe auch der Frage nach, wie das Recycling und die Separatsammlung in Zukunft aussehen könnten.

Die Separatsammlung von Abfällen aus Haushalten, Industrie, Gewerbe sowie der Bau- und Abbruchwirtschaft habe es laut Swiss-Recycling-Leistungsbericht ermöglicht, dass im Jahr 2009 1.330 Tonnen Stahl in der Schweiz produziert werden konnten; oder dass beispielsweise 850.000 Tonnen Alteisen, 331.507 Tonnen Glas, 67.900 Tonnen Aluminium, 37.543 Tonnen PET, 11.760 Tonnen Weißblech (Stahl-Zink-Gemisch) und 7.000 Tonnen Kupfer gesammelt und anschließend wiederverwertet werden konnten. Damit mussten erhebliche Mengen an Stahl, Eisen, Quarzsand, Aluminium, Erdöl, Zink und Kupfer nicht importiert oder konnten gewinnbringend exportiert werden.

Im Jahr 2009 bezifferte sich laut Swiss Recycling allein der Wert des gesammelten Aluminiums auf 135,8 Millionen Franken, die vollumfänglich der schweizerischen Volkswirtschaft zugutekamen (bei einem Marktpreis von rund 2‘000 Franken pro Tonne).

Was rezykliert wird, muss nicht verbrannt werden. So helfe Recycling nicht nur, die Menge an Schlacke und Filterstaub, die deponiert werden muss, zu reduzieren, sondern auch den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch. Dies werde im neu veröffentlichten Leistungsbericht der Dachorganisation Swiss Recycling deutlich aufgezeigt. Während sich die Siedlungsabfälle seit 1980 beinahe verdoppelt haben, konnte die Menge von verbrannten beziehungsweise deponierten Abfällen dank Recycling konstant gehalten werden. Dies zeigt: Das Schweizer Recyclingsystem mit staatlichen und privatwirtschaftlichen Komponenten funktioniert.

Die Swiss-Recycling-Bilanz finden Sie unter:
http://www.swissrecycling.ch/deutsch/main.htm

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.