Dänen produzieren EU-weit am meisten Müll

Wie schon 2008 sind auch 2009 die meisten Haushaltsabfälle in Dänemark angefallen. Insgesamt wurden 2009 in der Europäischen Union (EU-27) 513 Kilogramm kommunaler Abfall pro Kopf erzeugt. Die erzeugte Menge pro Person variierte dabei von 316 Kilogramm in der Tschechischen Republik und Polen bis 833 Kilogramm in Dänemark. Das geht aus der gestern von Eurostat veröffentlichten Statistik hervor.

Das Aufkommen kommunaler Abfälle variiere deutlich zwischen den Mitgliedsstaaten, schreiben die Eurostat-Statistiker. Dänemark mit mehr als 800 Kilogramm pro Person hatte das höchste Abfallaufkommen pro Person im Jahr 2009, gefolgt von Zypern, Irland und Luxemburg mit Werten zwischen 700 und 800 Kilogramm pro Person sowie Malta und den Niederlanden mit Werten zwischen 600 Kilogramm und 700 Kilogramm.

Österreich, Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich und das Vereinigte Königreich erzeugten jeweils zwischen 500 und 600 Kilogramm pro Person, während diese Werte in Belgien, Portugal, Schweden, Finnland, Griechenland, Bulgarien, Slowenien und Ungarn zwischen 400 und 500 Kilogramm lagen. Werte mit weniger als 400 Kilogramm pro Person wurden in der Tschechischen Republik, Polen, Lettland, der Slowakei, Estland, Litauen und Rumänien beobachtet.

Deutliche Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten gebe es auch bei den Abfall-Behandlungsmethoden. Die Mitgliedstaaten mit dem höchsten Anteil an deponierten kommunalen Abfällen im Jahr 2009 seien Bulgarien (100 Prozent der behandelten Abfälle), Rumänien (99 Prozent), Malta (96 Prozent), Litauen (95 Prozent) und Lettland (92 Prozent) gewesen, so Eurostat.

Die höchsten Anteile der Verbrennung kommunaler Abfälle seien in Schweden (49 Prozent der behandelten Abfälle), Dänemark (48 Prozent), den Niederlanden (39 Prozent), Luxemburg (36 Prozent), Belgien (35 Prozent), Deutschland und Frankreich (je 34 Prozent) verzeichnet worden. In zehn Mitgliedstaaten sei 1 Prozent oder weniger der Abfälle verbrannt worden.

Am häufigsten verbreitet war Recycling laut Eurostat in Deutschland (48 Prozent der behandelten Abfälle), Belgien und Schweden (je 36 Prozent), Slowenien und Dänemark (je 34 Prozent), Irland und den Niederlanden (je 32 Prozent). Die Mitgliedstaaten mit der höchsten Kompostierungsrate von kommunalen Abfällen seien Österreich (40 Prozent), Italien (32 Prozent), die Niederlande (28 Prozent), Spanien und Belgien (je 24 Prozent) und Luxemburg (20 Prozent) gewesen.

Recycling und Kompostierung von kommunalen Abfällen machten zusammen mindestens 50 Prozent der behandelten Abfälle in Österreich (70 Prozent), Deutschland (66 Prozent), den Niederlanden (61 Prozent), Belgien (60 Prozent) und Schweden (50 Prozent) aus. In sieben Mitgliedstaaten wurden weniger als 10 Prozent der Abfälle recycelt oder kompostiert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.