Leitfaden zur Vergabe von Strom- und Gaskonzessionen

Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur haben heute einen Leitfaden zur Vergabe von Strom- und Gaskonzessionen veröffentlicht. Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) begrüßt den Leitfaden. VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck deutet aber darauf hin, dass klar sein müsse, "dass bei einer derartigen Infrastrukturfrage das Entscheidungsrecht bei der Kommune vor Ort liegt. Der Leitfaden verkennt hier vielleicht an manchen Stellen den rechtlichen Stellenwert der kommunalen Selbstverwaltung.“

Der VKU begrüßt, dass sich das Bundeskartellamt und die Bundesnetzagentur mit den Fragestellungen rund um auslaufende Konzessionsverträge auseinandersetzen, insbesondere mit der Positionierung der Behörden zu verschiedenen Streitpunkten bei Netzübernahmen, wie beispielsweise die richtige Bemessung des Kaufpreises, Umfang des Übertragungsanspruches sowie Informationspflichten des Altkonzessionärs – das gebe den Unternehmen und Kommunen Rechtssicherheit und ermögliche pragmatische Lösungen im Einzelfall.

Der VKU hat gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden auf die Handlungsoptionen durch auslaufende Konzessionsverträge hingewiesen. Klar sei dabei, dass eine Konzessionsübernahme aus wirtschaftlichen Erwägungen vollzogen werden sollte und umfassend im Vorfeld geprüft werden muss, betont der Verband. In den letzten Jahren habe es viele gute Beispiele für erfolgreiche Konzessionsübernahmen durch Stadtwerke gegeben. Viele Konzessionen würden dabei in Kooperationen mit bereits bestehenden kommunalwirtschaftlichen Unternehmen eingebracht.

Nach aktuellen Zahlen des VKU haben Stadtwerke mehr als 100 Konzessionsverträge neu hinzugewonnen und es wurden 39 Stadtwerke neu gegründet. Derzeit laufen demnach jährlich rund 1.000 Konzessionsverträge aus. Auslaufende Konzessionsverträge seien ein wichtiges Instrument, um im Sinne des Verbrauchers mehr Wettbewerb im Energiemarkt zu erreichen, betont der VKU.  

Weiterführende Informationen finden Sie unter:
http://www.vku.de/energie/unternehmensstrategien/rekommunalisierung.html

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.