ILZSG meldet Überschuss von Raffinade-Blei

Von Januar bis Oktober gab es auf dem weltweiten Markt für Raffinade-Blei einen Überschuss von 51.000 Tonnen. Die Lager sind im selben Zeitraum um 54.000 Tonnen voller geworden, Das geht aus den vorläufigen Daten der International Lead and Zinc Study Group (ILZSG) hervor.

Die weltweite Minenproduktion sei in den ersten 10 Monaten dieses Jahres um 7,7 Prozent angestiegen, wie die ILZSG mitteilt. Das sei hauptsächlich der höheren Produktion in China, Indien und Mexiko zu verdanken, die mehr als ausreichend gewesen sei, um den niedrigeren Output in Peru und den USA auszugleichen. Die treibenden Kräfte hinter dem erhöhten Verbrauch von Raffinade-Blei von 5,3 Prozent seien der größere chinesische Hunger und eine Erholung in Europa. Die chinesischen Nettoeinfuhren hätten 12.000 Tonnen betragen – im Vorjahresvergleichszeitraum waren es noch 150.000 Tonnen gewesen.

Auf dem globalen Markt für raffiniertes Zinkmetall überstieg das Angebot die Nachfrage im Zeitraum von Januar bis Oktober den aktuellen ILZSG-Daten zufolge um 211.000 Tonnen. Der höhere Output von Raffinade-Zink ist demnach um 9,9 Prozent angestiegen. Das sei die Folge von Anstiegen in Australien, China, Indien, Kasachstan, Mexiko und der russischen Föderation. Dem stünden geringere Produktionszahlen in Kanada, Irland und Polen gegenüber, die aber weniger ins Gewicht fallen würden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.