Entsorgung wird für Leipziger teurer

Die Gebühren für die Abfallentsorgung in Leipzig könnten im kommenden Jahr steigen. Die neuen Gebührensätze haben der Leipziger Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal und der Betriebsleiter der Stadtreinigung, Frank Richter, der Presse vorgestellt. "Die Gebührensätze sind aber noch nicht beschlossen, die Stadträte haben das letzte Wort", sagt Ute Brückner von der Stadtreinigung.

Wie die Leipziger Volkszeitung berichtet, werde jeder Bürger zwischen 63 Cent und 1,66 Euro mehr im Jahr zahlen müssen. Die Kosten für die Abfallwirtschaft könnten demnach höher liegen als erwartet und in diesem Jahr eingeplant war. 2011 werden die Kosten gemäß den neuen Berechnungen bei 34,2 Millionen Euro liegen. Die Ratsversammlung muss den neuen Gebührensätzen noch zustimmen – geplant ist die Versammlung für den 18. November, wie Brückner mitteilt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.