Getränkekartons sollen nun auch in der Schweiz recycelt werden

Noch landet der Großteil der Getränkekartons in der Schweiz in Müllverbrennungsanlagen. Doch damit soll 2011 Schluss sein.

Bereits für das kommende Jahr plant die Verpackungsbranche in der Schweiz ein flächendeckendes Entsorgungssystem für die Getränkekartons. Dies geht aus einer Stellungnahme von Sven Weidemann gegenüber der „Handelszeitung-online“ hervor.

Nach Aussage des CEO der Ländergesellschaft Tetra Pak plant sein Unternehmen, das Recycling von Getränkekartons in der Schweiz voranzutreiben. Zu diesem Zweck hat Tetra Pak zusammen mit der SIG Combibloc und der Elopak, den beiden anderen großen Herstellern von Getränkekarton-Verpackungen in der Schweiz, die IG Getränkekarton-Recycling gegründet.

Die Projektleiterin der IG Getränkekarton-Recycling, Katharina Schenk, sagte gegenüber der Handelszeitung, das die Interessensgemeinschaft bestehende Systeme beim Aufbau eines eigenen Sammelsystems mitnutzen und dafür auch Dritte wie Detailhändler mit an Bord holen will.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.