China ist Wachstumslokomotive bei Edelstahl

Die weltweite Edelstahlproduktion ist im vergangenen Jahr um 5,2 Prozent angestiegen. Mit 35,4 Millionen Tonnen ist laut International Stainless Steel Forum (ISSF) ein Rekordwert erzielt worden. Das sei aber fast ausschließlich China zu verdanken. Asiens Anteil an der globalen Gesamtproduktion ist damit größer geworden.

Im vergangenen Jahr hat die chinesische Edelstahlproduktion um 14,2 Prozent auf 16,1 Millionen Tonnen angezogen. Alle asiatischen Produzenten haben nunmehr einen Anteil an der weltweiten Gesamtproduktion von 70 Prozent.

In fast allen anderen Regionen wurde 2012 weniger Edelstahl erzeugt als im Vorjahr -hauptsächlich aufgrund des Abbaus der Lagerbestände, wie das ISSF erläutert. Aber auch wenn in Westeuropa und Afrika weniger Edelstahl hergestellt wurde als im Vorjahr, stehen sie in der Rangliste der größten Produzenten auf dem zweiten Platz. Im Vergleich zu 2011 haben diese Regionen im vergangenen Jahr mit 7,8 Millionen Tonnen um 0,7 Prozent weniger Edelstahl hergestellt. Die Wachstumsraten der einzelnen Länder in diesen Regionen schwanken laut ISSF zwischen minus 13 Prozent und plus 8 Prozent.

Den Produktionsrückgang in Zentral- und Osteuropa beziffert das ISSF auf durchschnittlich 82, Prozent. Die Gesamtmenge von 0,4 Millionen Tonnen sei global gesehen nahezu vernachlässigbar.

Auch die beiden Amerikas haben im vergangenen Jahr weniger Edelstahl produziert, und zwar 4,7 Prozent weniger. Zusammengenommen haben Nord- und Südamerika 2,4 Millionen Tonnen hergestellt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.