Verdi: „Jetzt ist Zahltag“

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) fordert 6,5 Prozent höhere Löhne und Gehälter für die Papier, Pappe und Kunststoffe verarbeitende Industrie. "Jetzt ist Zahltag für die gute wirtschaftliche Entwicklung der Branche", sagte der stellvertretende Verdi-Bundesvorsitzende Frank Werneke.

Die Beschäftigten der Papierverarbeitung hätten in den vergangenen Jahren enorme Arbeitsleistungen erbracht, dafür verdienten sie eine angemessene Beteiligung am Erfolg der Branche, sagte Werneke nach der Sitzung der großen Tarifkommission, die in Frankfurt/Main getagt hatte.

Neben der allgemeinen Lohnforderung habe die Tarifkommission beschlossen, dass die Ausbildungsvergütungen zusätzlich angehoben werden sollen. Mit dieser Forderung will Verdi deutlich machen, dass attraktive Ausbildungsberufe auch eine attraktive Bezahlung benötigen.

In der Papier, Pappe und Kunststoffe verarbeitenden Industrie sind nach Angaben von Verdi in Deutschland rund 100.000 Arbeitnehmer beschäftigt. Nach Kündigung der Tarifverträge würden voraussichtlich Mitte August die Verhandlungen mit dem Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung (hpv) beginnen. Die Friedenspflicht ende am 1. September 2012.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.