Brewelo entleert Altkleider-Container punktgenau mit ISOCollect

Das Bremer Recyclingunternehmen Brewelo stattet den Großteil seiner Altkleidercontainer mit der intelligenten Füllstandsmessung von ISOCollect aus.
Rudolpho Duba, pixelio.de
Rudolpho Duba, pixelio.de

Nach einem erfolgreichen Feldtest im Großraum Oldenburg stattet Brewelo künftig schrittweise seine Altkleider-Container – beginnend im norddeutschen Raum – mit dem ISOCollect-System aus, erklärt Murat Karabas, Leiter der Sparte Alttextilien bei Brewelo. Eine effizientere Tourenplanung, Umweltschutz und die verbesserte Akzeptanz der Altkleider-Container bei Stellplatzgebern und der Bevölkerung sind die Gründe. Dazu werden vorhandene und neue Container mit einer Funkwaage von ISOCollect ausgestattet. Füllständ und Wiegedaten der Container werden direkt in die Unternehmenszentrale übermittelt und im ISOCollect-Portal in Echtzeit analysiert. ISOCollect stimmt die Leerung der Altkleider-Container punktgenau auf die Füllmengen ab und optimiert die Routen für jedes Fahrzeug.

Bei einem Pilotprojekt mit vier Tagestouren im Kreis Oldenburg hat sich das System des Darmstädter Herstellers Isofleet zuvor im Dauereinsatz bewährt: Brewelo hat hier Einsparungen von über 40 Prozent bei der Arbeitszeit und in der Entleerungslogistik erzielt. Spritverbrauch und CO2-Ausstoß konnten im gleichen Umfang reduziert werden. „ISOCollect erlaubt es uns optimiert anzufahren. Wir stellen mit der Tourenoptimierung aufnahmebereite Behälter und eine nachhaltige Auslastung unserer Fahrer sicher“, sagt Karabas. Die stets abrufbare Container-Performance ermöglicht zudem ganz neue Planungssicherheit bei der Ausrichtung der Stellplätze auf lohnende Standorte. Fast 20 Prozent seiner Stellplätze konnte Brewelo dank der Transparenz neu ausrichten und die Sammelmenge deutlich steigern. Auch eine steigende Zufriedenheit der Stellplatzgeber sei ein positiver Effekt, sagt Karabas – „wer zuverlässig leert und saubere Stellplätze garantieren kann, hat einen echten Wettbewerbsvorteil“.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.