Hydro plant Recyclinglinie für Getränkedosen

Der Walzproduktehersteller Hydro gab Anfang Oktober bekannt, dass die Planungen für seine neue integrierte Recyclinglinie gebrauchter Getränkedosen (Used Beverage Can Line) im Rheinwerk Neuss abgeschlossen seien.

Im November sollen die Bauvorbereitungen beginnen. Das Unternehmen will eine eigens entwickelte Technik zur optimalen Sortierung der angelieferten Schrotte in die Linie integrieren. Sie erlaubt es nach Angaben von Hydro, dass im Schmelzvorgang eng spezifiziertes Flüssigaluminium in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden kann.

Die zwei Hauptgewerke der neuen Recyclinganlage wurden demnach schon beauftragt. Für den Heißteil, also den Schmelzofen, sorgt Küttner Non Ferrous in Essen, Lieferant von Systemlösungen für Schmelzaggregate in der Nichteisenindus­trie. Die Kaltteilvergabe für den Anlagenteil der Zerkleinerung, Sortierung und Verarbeitung des Altaluminiums im Vorfeld des Schmelzprozesses ging an die ­Firma Albert Hoffmann in Eschweiler. Die Inbetriebnahme der neuen Linie ist für Ende 2015 geplant, rund 40 neue Mitarbeiter sollen dann dort arbeiten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.