Nach erneutem Mengenrückgang: BDE spricht von „inakzeptabler Situation“

Am heutigen Dienstag sind die Mengenmeldungen der dualen Systeme für das neue Quartal bekannt geworden. Der Entsorgerverband BDE regiert entsetzt. Und fordert, die 6. Novelle der Verpackungsverordnung schnellstmöglich zu verabschieden.

„Die soeben veröffentlichte endgültige Mengenmeldung für das 1. Quartal 2014 hat den sich seit einiger Zeit abzeichnenden Trend bestätigt: Im Vergleich zum 1. Quartal 2013 sind rund 25 Prozent der LVP-Mengen abgemeldet und der Finanzierung des Systems entzogen worden. Gleichzeitig hat sich an den über die gelben Tonnen und Säcke entsorgten Mengen nichts geändert“, heißt es von Seiten des BDE.

Demnach sei allein die Menge der Eigenrücknahme um 166 Prozent gestiegen. „Dies widerspricht der Realität und ist für die Entsorgungswirtschaft nicht tolerabel“, sagt BDE-Präsident Peter Kurth. Nun müsse die Politik eingreifen und die „Schwachstellen bei Eigenrücknahme und Branchenlösung beseitigen“, fordert der Verband.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.