Zweites Quartal fällt schlechter aus bei Norsk Hydro

Norsk Hydro weist im zweiten Quartal ein bereinigtes Ergebnis vor Finanzposten und Steuern in Höhe von 518 Millionen NOK (rund 65,9 Millionen Euro) aus. Im ersten Quartal hatte es noch 1,077 Millionen NOK (rund 137 Millionen Euro) betragen. Der norwegische Aluminiumproduzent sieht als Gründe für den Rückgang unter anderen niedrigere Preise für Aluminium.

„Auch wenn das weltweite gesamtwirtschaftliche Umfeld weiterhin Herausforderungen mit sich bringt, ist damit zu rechnen, dass die Aluminiumnachfrage in diesem Jahr weiter steigt. Hydro geht für 2013 von einem Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage aus“, sagt der Vorstandsvorsitzende von Hydro Svein Richard Brandtzæg. Die Wachstumsaussichten für die Aluminiumnachfrage außerhalb von China schätzt das Unternehmen auf 2 bis 4 Prozent.

Im Bereich Primary Metal hat Norsk Hydro laut Quartalsbericht im zweiten Quartal ein niedrigeres bereinigtes Ergebnis verzeichnet, und zwar hauptsächlich aufgrund niedrigerer erzielter Aluminiumpreise. Das bereinigte EBIT für Metal Markets war laut Hydro im Vergleich zum vorhergehenden Quartal stabil.

Im Vergleich zum ersten Quartal habe sich das bereinigte EBIT von Rolled Products erhöht. Das sei durch einen saisonal höheren Absatz bedingt gewesen, der jedoch teilweise durch niedrigere Margen ausgeglichen worden sei. Die Betriebskosten je Tonne seien rückläufig gewesen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.