Anzeige

Österreichische Haushalte sammeln 72.950 Tonnen LVP

Im ersten Halbjahr 2013 wurden österreichweit 72.950 Tonnen Leichtverpackungen (LVP) gesammelt. Vor allem Kunststoffverpackungen. Das teilt die Altstoff Recycling Austria (ARA) mit. Das entspreche einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Prozent. Besonders erfreulich sei die Entwicklung bei der Wiener Plastikflaschensammlung.
Anzeige

Die Plastikflaschensammlung in Wien sticht nämlich laut des österreichischen Verpackungssammelsystems mit einem Plus von 7,5 Prozent hervor.

Während die landesweite Sammelmenge bei Metallverpackungen, bedingt durch generelle Konsumtrends, in den zurückliegenden Jahren stets rückläufig gewesen sei, seien diesmal von Januar bis Juni mit 14.750 Tonnen gleich viele Metallverpackungen gesammelt worden wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bei Papierverpackungen und Altpapier sei es zu einem Rückgang um 2 Prozent auf 288.800 Tonnen gekommen. Dieser betreffe jedoch weniger den Verpackungsbereich, sondern hauptsächlich Werbematerialien, Zeitungen und Druckpapiere, erklärt die ARA.

Quelle: ARA, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link