Aluminium-Industrie wieder mit robusteren Zahlen

Im ersten Quartal hat die deutsche Aluminium-Industrie rund 268.000 Tonnen Rohaluminium erzeugt. Die Herstellung teilte sich auf 109.000 Tonnen Hütten- und 159.000 Tonnen Recyclingaluminium auf. Damit wurde laut Wirtschaftsvereinigung Metalle (WVM) wieder annähernd das Mengenniveau des guten ersten Quartals 2012 erreicht.

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sei die Produktion von Primäraluminium um 7 Prozent gestiegen, die Recyclingaluminiumproduktion sei um knapp 5 Prozent zurückgegangen, teilt die WVM weiter mit.

Die Fertigung von Aluminiumhalbzeug habe sich in den ersten drei Monaten dieses Jahres auf 619.000 Tonnen belaufen. Gegenüber dem ersten Quartal 2012 ist dies ein Anstieg von gut 1 Prozent. In der Aluminiumweiterverarbeitung seien von Januar bis März 2013 knapp 89.000 Tonnen hergestellt worden. Das Produktionsvolumen sei damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent leicht rückläufig gewesen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.