Anzeige

Aluminium-Industrie wieder mit robusteren Zahlen

Im ersten Quartal hat die deutsche Aluminium-Industrie rund 268.000 Tonnen Rohaluminium erzeugt. Die Herstellung teilte sich auf 109.000 Tonnen Hütten- und 159.000 Tonnen Recyclingaluminium auf. Damit wurde laut Wirtschaftsvereinigung Metalle (WVM) wieder annähernd das Mengenniveau des guten ersten Quartals 2012 erreicht.
Anzeige

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sei die Produktion von Primäraluminium um 7 Prozent gestiegen, die Recyclingaluminiumproduktion sei um knapp 5 Prozent zurückgegangen, teilt die WVM weiter mit.

Die Fertigung von Aluminiumhalbzeug habe sich in den ersten drei Monaten dieses Jahres auf 619.000 Tonnen belaufen. Gegenüber dem ersten Quartal 2012 ist dies ein Anstieg von gut 1 Prozent. In der Aluminiumweiterverarbeitung seien von Januar bis März 2013 knapp 89.000 Tonnen hergestellt worden. Das Produktionsvolumen sei damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent leicht rückläufig gewesen.

Quelle: WVM, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link