Buntmetall-Industrie belebt sich wieder

Nach dem schwachen vierten Quartal 2012 hat sich die Geschäftslage der deutschen Buntmetallindustrie im ersten Quartal dieses Jahres wieder belebt. Das teilt die Wirtschaftsvereinigung Metalle (WVM) mit. Die überwiegend negativen Wachstumsraten gegenüber dem starken ersten Quartal 2012 seien absehbar gewesen.

Die Produktion der Buntmetallerzeuger ging nach WVM-Angaben im ersten Quartal 2013 um 5 Prozent gegenüber dem entsprechenden starken Vorjahreszeitraum auf 330.000 Tonnen zurück. Dabei habe die Fertigung von raffiniertem Kupfer und Kupfergusslegierungen mit 182.000 Tonnen in etwa auf Vorjahresniveau gelegen. Dagegen habe sich die Ausbringungsmenge von Zink, Blei, Zinn und deren Legierungen um 10 Prozent auf 148.000 Tonnen verringert.

Die Produktion der Buntmetall-Halbzeughersteller sank in den ersten drei Monaten 2013 um 9 Prozent auf 424.000 Tonnen. Dabei sei die Entwicklung in den unterschiedlichen Halbzeugsparten sehr heterogen gewesen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.