Kunststoffverpackungen: Stagnation auf hohem Niveau

Beim Absatz von Kunststoffverpackungen und Folien in Deutschland war 2012 eine Stagnation auf hohem Niveau zu beobachten. Die Branche habe sich angesichts von Euro-Finanzkrise und eines mageren Wirtschaftswachstums im Inland nicht von den Rückgängen auf ihren Absatzmärkten abkoppeln können, erklärt die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen.

Während die Produktionsmenge vor allem aufgrund von weiteren Materialeinsparungen bei der Verpackungsherstellung um 1,8 Prozent auf 4,2 Millionen Tonnen zurückgegangen sei, sei der Umsatz mit minus 0,4 Prozent relativ stabil auf dem Rekordniveau des Vorjahres von 13,2 Milliarden Euro geblieben. Nach einem guten Jahresauftakt hätte die Branche insbesondere in der zweiten Jahreshälfte 2012 weniger Auftragseingänge zu verzeichnen. Davon betroffen gewesen seien nicht nur industrienahe Verpackungen, sondern auch die Folienindustrie, führt die Industrievereinigung Kunststoffverpackungen weiter aus.

Trotz der leicht rückläufigen Nachfrage hätten sich die Verpackungshersteller mit weiter steigenden Rohstoffpreisen konfrontiert gesehen. Diese hätten kaum oder nur verzögert an den Markt weiter gegeben werden können. Gleichzeitig hätte die Branche mit stärkerem Wettbewerbsdruck aus dem europäischen Ausland zu kämpfen gehabt. Zusätzlich hätten die durch die EEG-Umlage drastisch gestiegenen Energiekosten die vorwiegend mittelständisch geprägte Branche belastet.

Für 2013 mehren sich nun die Anzeichen, dass die Kunststoffverpackungsindustrie wieder auf ihren Wachstumskurs zurückkehren dürfte. In der aktuellen IK-Konjunkturtrendumfrage für das zweite Quartal 2013 zeigten sich die Mitglieder jedenfalls entsprechend optimistisch.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.