Globale Rohstahl-Produktion im März um 1,0 Prozent gestiegen

Die 63 an World Steel Association (worldsteel) berichtenden Staaten haben im März 135 Millionen Tonnen Rohstahl produziert. Das entspreche einem Plus von 1,0 Prozent gegenüber März 2012. Beim genaueren Blick auf die einzelnen Regionen zeichnet sich ein ähnliches Bild ab wie im Februar: Asiatische Staaten waren die einzigen der großen Produzenten, die von Mengensteigerungen berichten konnten.

China hat laut worldsteel-Daten im März 66,3 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Verglichen mit dem Vorjahresmonat sei das ein Plus von 6,6 Prozent. Japan habe mit 9,4 Millionen Tonne ein Plus von 1,3 Prozent erreicht Südkoreas Produktion dagegen sei mit 5,7 Millionen Tonnen um 7,0 Prozent zurückgegangen.

In der Europäischen Union zeigte der Trend in allen Staaten im Monatsvergleich nach unten. Deutschland hat laut worldsteel 3,8 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt, was 2,2 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats gelegen habe. Italien konnte 2,2 Millionen Tonnen herstellen (minus 18,4 Prozent), Spanien 1,3 Millionen Tonnen (minus 2,3 Prozent) und Frankreich 1,3 Millionen Tonnen (minus 9,6 Prozent).

Auch die Türkei musste mit 3,0 Millionen Tonnen einen Rückgang hinnehmen, und zwar um 4,6 Prozent. Der Produktionsrückgang in den USA sei mit 7,3 Millionen Tonnen und damit mit einem Minus von 8,4 Prozent noch etwas größer ausgefallen. Brasilien hat 2,9 Millionen Tonnen im März erzeugt und damit 7,6 Prozent weniger als im März vergangenen Jahres.

Russland berichtete von 6,0 Millionen Tonnen Rohstahl an die World Steel Association. Das entspreche einem Minus von 2,8 Prozent und habe damit in derselben Größenordnung wie in der Ukraine gelegen. Das Land habe mit 2,9 Millionen Tonnen einen Produktionsrückgang von 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat hinnehmen müssen.

Die ersten drei Monate dieses Jahres betrachtet, ergibt sich gemäß der Daten von worldsteel folgendes Bild: Asien hat 259,8 Millionen Tonnen Rohstahl erzeugt und damit 6,4 Prozent mehr als im ersten Quartal 2012. Die EU hat 41,5 Millionen Tonnen hergestellt und damit 5,4 Prozent weniger. Auch di nordamerikanische Rohstahlproduktion wies ein Minus auf. Mit 29,7 Millionen Tonnen habe diese bei 5,7 Prozent gelegen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.