20 Prozent höherer Materialdurchsatz

Eine neue Generation seiner Vielzweck-Raspelmaschinen-Serie MPR will der dänische ­Recyclingtechnikhersteller Eldan auf der ISRI Convention and Exposition im US-amerikanischen Orlando vorstellen. Der neue MPR200 HD habe unter anderem einen stärkeren Antrieb.

Der Antrieb des neuen MPR200 HD liegt laut Hersteller bei 220 Kilowatt beziehungsweise 295 PS. Darüber hinaus verfüge er über ein Zwei-Riemen-Schwungrad mit mehr als ­doppelter Trägheit.

Damit erhöht sich laut Eldan die Drehzahl der ­Anlage auf 144 Umdrehungen pro Minute. Daraus resultiere wiederum ein um 20 Prozent höherer Gesamtdurchsatz an Input, zum Beispiel E-Schrott-­Resten, Reifen und Kabeln. Insgesamt könne das Material zu kleinen Stücken von bis zu 12 Millimetern Kantenlänge aufbereitet werden.

Ein weiterer Vorteil ist dem Hersteller zufolge das neue Siebsystem. Es besteht nun aus drei einfach zu wechselnden Segmenten. Darüber hinaus konnten die Wechsel­intervalle verdoppelt werden.

Weniger Verschleiß verspricht sich der Hersteller zudem von einer neu gestalteten Schutzhaube für das Maschinenlager. Diese ermögliche es nicht nur, ­effektiv Stahlreste und Schmutz fernzuhalten. Vielmehr sei sie ein Beitrag für mehr Arbeitssicherheit.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.