Recyceln macht Schweizer glücklich

Der WWF Schweiz wollte wissen: Gibt es einen Zusammenhang zwischen nachhaltigem Lebensstil und Zufriedenheit? Die Antwort lautet: Ja, wie die Resultate der Univox-Umwelt-Studie von gfs-zürich im Auftrag der Aduno Gruppe zeigen. Wer zum Beispiel aktiv recycelt, ist deutlich zufriedener als jemand, der alles wegwirft.

Laut der repräsentativen Univox-Studie bezeichnen sich Menschen, die aktiv Recycling betreiben, zu 77 Prozent als sehr zufrieden/zufrieden. Bei den weniger konsequenten Recyclern seien es nur 66 Prozent.

Weitere Ergebnisse der Umfrage bestätigen, allerdings ohne signifikant zu sein, dass umweltgerechtes Verhalten positiv mit der Lebenszufriedenheit zusammenhängt. Wer sagt, er kaufe lieber Produkte mit weniger Verpackung und achte bei Nahrungsmitteln auf Produktion und Herkunft, ist demnach zufriedener als die Gruppe, welche sich nicht um Umweltaspekte kümmert.

Die Umfrage zeige allerdings auch, dass nicht überall ein Zusammenhang zwischen nachhaltigem Lebensstil und Zufriedenheit bestehe: Bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, beim Einsetzen von Energiesparlampen oder beim Ausschalten des Standby-Betriebs elektrischer Geräte seien die Umfrage-Resultate neutral ausgefallen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.