Auch Schweizer Ständerat für Verbot von Wegwerf-Plastiktüten

In der Schweiz sollen Einweg-Plastiktüten nun definitiv verboten werden. Dafür hat sich der Ständerat ausgesprochen und sich damit der Meinung des Nationalrats angeschlossen. Der Schweizer Bundesrat wird nun damit beauftragt, die Abgabe von Wegwerf-Plastiksäcken zu verbieten.

Sowohl der Schweizer Nationalrat als auch der Ständerat haben damit eine Motion von Dominique de Buman, Conseiller National des Kantons Freiburg, angenommen. Bereits im Jahr 2008 hatte de Buman mit einer Motion ein Verbot von Wegwerf-Säcken verlangt.

Bundesrätin Doris Leuthard stellte sich damals gegen ein Verbot. Die Abfallentsorgung funktioniere in der Schweiz gut und auch der Ressourcenverbrauch sei relativ klein, sagte Leuthard. Die rund 3.000 Tonnen an Plastiksäcken entsprächen nur knapp einem halben Prozent des jährlichen Verbrauchs von rund 850.000 Tonnen Kunststoffen in der Schweiz.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.