Kleines Produktiosdefizit bei Raffinade-Kupfer im August

Im August gab es auf dem globalen Markt für Raffinade-Kupfer ein leichtes Produktionsdefizit. Das teilt die International Copper Study Group (ICSG) mit. Das Defizit beziffert die ICSG auf Grundlage vorläufiger Daten auf 8.000 Tonnen. Saisonal bereinigt beläuft es sich auf 23.000 Tonnen.

Über die ersten acht Monate 2012 hinweg hat sich damit ein Produktionsdefizit von 522.000 Tonnen angehäuft (saisonal bereinigt 361.000 Tonnen). Im Vorjahresvergleichszeitraum ist das Defizit auf Produktionsseite laut ICSG-Daten wesentlich geringer ausgefallen. Damals hat es 77.000 Tonnen betragen – saisonal bereinigt hat es sogar einen Überschuss in Höhe von 85.000 Tonnen gegeben.

In den Monaten Januar bis einschließlich August dieses Jahres ist im Vergleich zur Vorjahresperiode mehr Raffinade-Kupfer nachgefragt worden, und zwar 5,4 Prozent mehr. Dazu hat laut ICSG am stärksten die chinesische Nachfrage beigetragen, die einen Anteil von 42,7 Prozent an der weltweiten Gesamtnachfrage hatte.

Der Verbrauch in den beiden Amerikas und in Asien (ohne China) sei in etwa auf dem Vorjahresniveau geblieben. Die Nachfrage in anderen Regionen war allerdings rückläufig. Für Europa stellen die Kupfer-Analysten einen Nachfragerückgang von 10 Prozent, in Ozeanien von 4 Prozent und in Afrika um 13 Prozent fest.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.