Zentek gründet Joint Venture in Tschechien

Das Kölner Entsorgungsunternehmen Zentek hat zusammen mit seinem tschechischen Partner D+P Rekont das Unternehmen Zentek CZ s.r.o gegründet. Dieses wurde Ende September vom tschechischen Umweltministerium als kollektives Rücknahmesystem für E-Schrott zugelassen.

Die Zulassung umfasst nach Unternehmensangaben alle Sammelgruppen von Elektro- und Elektronik-Altgeräten an gewerblichen und privaten Anfallstellen.

Zentek CZ konzentriert sich aktuell auf das Geschäftsfeld WEEE, berichtet dessen Geschäftsführer Stefan Elsner: „Wir bieten bestehenden kommunalen Sammelstellen sowie tschechischen und internationalen Privatunternehmen die Möglichkeit, ihre Elektro- und Elektronik-Altgeräte kostengünstig, rechtssicher und mit allen geforderten Nachweisen über Zentek CZ entsorgen zu lassen.“ Dazu gehörten neben der Beratungsleistung auch die termingerechte Abholung und Verwertung bis hin zur professionellen Abwicklung.“ Elsner teilt sich die Geschäftsführung von Zentek CZ mit seinem tschechischen Kollegen Jiří Pejčoch.

Die Systemzentrale in Strašice koordiniere Organisation, Durchführung und Abrechnung und fungiere als zentraler Ansprech- und Vertragspartner in der Tschechischen Republik. Kunden in Deutschland, die nach einem Entsorgungspartner in Tschechien suchen, könnten über die Zentek-Zentrale in Köln auf die Services in Tschechien zugreifen.

Die Verwertung der Elektro- und Elektronik-Altgeräte erfolgt in der WEEE-Aufbereitungsanlage von D+P Rekont. „Mit der Kombination aus eigenen Verwertungskapazitäten in der D+P-Anlage und dem Know-how der Zentek im Bereich Rücknahmesysteme haben wir einen strategischen Vorteil gegenüber anderen Wettbewerbern“, so Stefan Elsner.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.