EU verwertet über 33 Prozent Plastik-Verpackungsmüll stofflich

Die EU-Mitgliedstaaten haben 2011 5,246 Millionen Tonnen Kunststoff-Verpackungsabfälle stofflich recycelt. Das entspreche einer Recyclingquote von 33,6 Prozent, wie die European Association of Plastic Recycling and Recovery Organisations (EPRO) mitteilt. Ungefähr dieselbe Menge sei energetisch verwertet und deponiert worden.

Insgesamt habe die EU 27+2 im vergangenen Jahr eine Recyclingquote (stofflich und energetisch) von 66,8 Prozent erreicht, wie aus dem Jahresbericht „Plastics -The Facts 2012“ hervorgeht. Der Kunststoff-Report wird gemeinschaftlich PlasticsEurope, EuPC, EuPR und EPRO erstellt.

Das Recyclingergebnis für Plastik-Verpackungsabfall sei besser als die für andere Kunststoff-Abfälle, wie EPRO weiter ausführt. Dadurch würde die Recyclingquote für alle Kunststoff-Abfälle insgesamt angehoben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.