Mehr Fein-Zink produziert als nachgefragt

Fein-Zink-Metall war von Januar bis Juli 2012 reichlich vorhanden. Hat doch die globale Produktion die Nachfrage um 135.000 Tonnen überstiegen. Das geht aus den vorläufigen Zahlen hervor, die die International Lead and Zinc Study Group (ILZSG) publiziert hat

Die Lagerbestände seien im selben Zeitraum um 118.000 Tonnen voller geworden. Die weltweite Zink-Minenproduktion ist laut ILZSG-Daten um 10,5 Prozent gestiegen. Das führen die Analysten auf einen stark gestiegenen chinesischen Output von 30,4 Prozent zurück.

Auf Nachfrageseite hat die Internationale Blei- und Zink-Studiengruppe nur einen minimalen Anstieg feststellen können. Dieser habe von Januar bis Juli 0,5 Prozent betragen. Hauptäschlich stecken dahinter der gewachsene Bedarf an Zink in Indien, Südkorea und der Türkei. In Europa hingegen ist die Nachfrage um 3,7 Prozent zurückgegangen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.