Berliner Entsorger bieten 130 freie Ausbildungsplätze an

Knapp 130 freie Ausbildungsplätze in der Berliner Kreislauf- und Abfallwirtschaft warten auf Bewerber für das Ausbildungsjahr 2013. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Berliner Trenntwende-Kampagne unter den größten Berliner Entsorgungsunternehmen.

Viele junge Menschen in Berlin seien auf der Suche nach einem freien Ausbildungsplatz. Wie die aktuelle Umfrage zeige, seien die Ausbildungsberufe der Berliner Entsorgungsunternehmen anspruchsvoll, zukunftsorientiert und abwechslungsreich und widersprächen den gängigen Klischees über Müllabfuhr und Abfallentsorgung, so die Kampagnenleiter beiTrenntwende.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Der Bedarf an geeigneten Auszubildenden wird in Zukunft steigen. Beispielsweise suche die Branche jetzt schon händeringend nach Berufskraftfahrern. Ein Ausbildungsberuf, den mittlerweile fast alle Entsorgungsunternehmen anbieten, um den eigenen Bedarf in Zukunft decken zu können.

Im aktuellen Themenspezial „Müllmännern auf der Spur“ auf der Trenntwende-Webseite können Berliner einen Blick hinter die Kulissen der Berliner Abfall- und Kreislaufwirtschaft werfen. Auf der Kampagnenwebseite erfahren die Leser, welche Ausbildungsplätze die Entsorgungsunternehmen anbieten und wie der Arbeitsalltag in einer Sortieranlage abläuft. Das Themenspezial zeigt laut Trenntwende: Abfallentsorgung, Mülltrennung und Recycling sind mittlerweile hochtechnologische und komplexe Prozesse, für deren Umsetzung gut ausgebildeten Fachkräfte benötigt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf
http://www.trenntwende.de/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.