Fortschrittsbericht zur Elektromobilität vorgelegt

Die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) hat heute ihren Fortschrittsbericht an die Bundesregierung übergeben. Sie stellt darin fest, dass Deutschland auf einem guten Weg ist, bis zum Jahr 2020 Leitanbieter und Leitmarkt für Elektromobilität zu werden.

Gleichzeitig gebe die NPE der Bundesregierung weitere Empfehlungen für ihre künftige Politik im Bereich Elektromobilität. Die Bundesregierung werde nun die Empfehlungen der NPE prüfen, die Marktentwicklung beobachten und weiterhin mit geeigneten politischen Rahmenbedingungen flankieren, um Deutschland „auf Kurs“ zu halten, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit heißt.

Der Fortschrittsbericht zeige, dass der Ansatz der Bundesregierung richtig sei, den Schwerpunkt in der jetzigen Phase der Marktvorbereitung auf Forschung und Entwicklung zu legen. Die NPE sehe insbesondere die Einrichtung der vier „Schaufenster Elektromobilität“ als zentrale Maßnahme. In diesen vier Regionen soll Elektromobilität durch groß angelegte Demonstrations- und Pilotvorhaben erfahrbar gemacht werden. Außerdem gelte es, in noch offenen Fragen wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.

Konzept erst mit integriertem Recycling vollständig

Auch zum Thema Recycling äußert sich der Fortschrittsbericht: Mit Energie aus erneuerbaren Quellen trägt das Elektroauto zur Klimaschonung bei. Mittlerweile sei in aufwendigen Ökobilanzen nachgewiesen worden, dass das Recycling von Materialien aus Fahrzeugen und speziell aus Batterien in verschiedenen Wirkungskategorien (unter anderem Treibhauspotenzial, Ressourcenverbrauch oder Versauerungspotenzial) im Vergleich zur Primärproduktion ökologisch vorteilhaft sein kann.

Das Elektromobilitätskonzept sei daher erst mit einem integrierten Recycling vollständig. Recycling sei Teil der Rohstoffbewirtschaftung und damit eine strategische Säule für den Aufbau einer nachhaltigen (ökologisch-ökonomisch-sozial) Elektromobilitätsindustrie in Deutschland, wie es im Fortschrittsbericht heißt. So seien im Ergebnis des Zweiten Berichts der NPE (Mai 2011) die Themen Rohstoffsicherung und Recyclingkonzepte im sogenannten „Leuchtturm Recycling“ zur Förderung empfohlen worden. Der Leuchtturm beinhalte zwei Themencluster für die Materialgruppen in den Bereichen Batterie und Antriebsstrangkomponenten. Insgesamt seien im Leuchtturm Recycling Projekte mit einem Gesamtprojektvolumen von rund 90 Millionen Euro identifiziert worden.

Die NPE wird ihre Arbeit fortsetzen. Bereits im Frühjahr 2013 werde die Bundesregierung gemeinsam mit der NPE eine Internationale Konferenz zur Elektromobilität in Berlin veranstalten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.