Minister fordert bundesweites Entsorgungssystem für Handys

Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz fordert ein geeignetes Entsorgungssystem für ausgediente Mobiltelefone und ähnliche Elektronikgeräte. „Wir brauchen ein System, das Umwelt und Ressourcen schont, gleichzeitig aber auch unbürokratisch, wirtschaftlich und verbraucherfreundlich ist“, sagte Reinholz.

Auf der Umweltministerkonferenz von Bund und Ländern werde Thüringen einen entsprechenden Änderungsantrag zur Rücknahme von Elektronikkleingeräten einbringen, sagte reinholz heute im Vorfeld der Konferenz. Nach Ansicht von Reinholz soll die Bundesregierung umgehend prüfen, wie eine Sammlung der Geräte am besten organisiert werden kann und damit EU-Recht umsetzt.

Der thüringische Umweltminister ist offen für Lösungen: „Ein Pfand für Handys und Smartphones, wie es der Sachverständigenrat für Umweltfragen jüngst ins Spiel gebracht hat, könnte geeignet sein. Das würde aber nur für neu verkaufte Handys gelten. Eine Alternative wäre eine Rücknahmepflicht des Handels“, so Reinholz. Geht es Reinholz bei der Rücknahme von Energiesparlampen vor allem darum, dass das darin enthaltene Quecksilber nicht über den Hausmüll in die Umwelt gelangt, steht bei den Elektronikgeräten die Ressourcensicherung im Vordergrund.

Deshalb sollten diese Geräte keinesfalls in die Mülltonne, betont das thüringische Umweltministerium. Um Ressourcen und die Umwelt zu schonen, sollten die Geräte solange benutzt werden, wie sie funktionieren – durch Selbstnutzung, Weiterverkauf oder Spende. Bei kaputten Handys rät der Umweltminister: „Solange wir in Deutschland noch kein passendes Rücknahmesystem haben, lassen die Verbraucher alte Geräte am besten in der Schublade oder geben sie an freiwilligen Sammelstellen ab. Über den Hausmüll wären die Rohstoffe unwiederbringlich verloren.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.