Siedlungsabfallaufkommen in NRW rückläufig

Laut Information und Technik Nordrhein-Westfalen wurden 2015 in Nordrhein-Westfalen 8,33 Millionen Tonnen Siedlungsabfälle eingesammelt.
Burkard Vogt, pixelio.de

2014 waren es noch 8,45 Millionen Tonnen, was einem Rückgang von 1,5 Prozent entspricht. Daraus ergibt sich ein Pro-Kopf-Aufkommen von 466,2 Kilogramm (Vorjahr 479,4 Kilogramm). Bei etwa der Hälfte der Siedlungsabfälle handelt es sich um Haus- und Sperrmüll (3,78 Millionen Tonnen). Auf jeden Einwohner entfielen damit 211,4 Kilogramm. Das entspricht einen Rückgang von 4,6 Kilogramm gegenüber 2014.

Die Menge der organischen Abfälle hat sich 2015 um 7,6 Kilogramm auf 112,7 Kilogramm pro Einwohner verringert. Die Menge der sonstigen Abfälle stieg in NRW um 0,2 Kilogramm auf 1,4 Kilogramm je Einwohner. Elektroaltgeräte sind in dieser Statistik nicht berücksichtigt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.