Trübe Stimmung bei Stahl- und Metallverarbeitern

Die Stahl- und Metallverarbeiter in Deutschland haben ihre Produktion zum Jahresstart 2012 um 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Trotz der relativ stabilen Konjunkturdaten habe sich die Stimmung der Branche hat sich im Mai deutlich eingetrübt, so der Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung (WSM).

Die Exporte haben gemäß der aktuellen WSM-Daten um 2,1 Prozent zugelegt, während die Umsätze mit inländischen Kunden preisbereinigt um 0,3 Prozent angestiegen seien. Gleichzeitig seien allerdings die Auftragseingänge um 1,8 Prozent niedriger ausgefallen als in den ersten vier Monaten des Jahres 2011.

Die Stimmung der Branche habe sich im Mai trotz der relativ stabilen Konjunkturdaten deutlich eingetrübt. Sowohl die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage als auch der zukünftigen Entwicklung seien angesichts der Euro-Krise und der Wahlen in Griechenland revidiert worden. In der zweiten Jahreshälfte sollte sich die Stimmung wieder verbessern, jedenfalls soweit es der Politik gelinge, die Rahmenbedingungen stabil zu halten, erwartet der WSM.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.