Globale Nachfrage nach Raffinade-Blei gesunken

In den ersten drei Monaten dieses Jahres überstieg das Angebot an Raffinade-Blei die Nachfrage. Das geht aus den vorläufigen Daten hervor, die die International Lead and Zinc Study Group (ILZSG) heute herausgegeben hat. Genauer gesagt, lag die Produktion von Raffinade-Blei 37.000 Tonnen über dem Verbrauch, der um über 6 Prozent niedriger ausgefallen sei.

Die Läger sind im ersten Quartal 2012 voller geworden, und zwar um 27.000 Tonnen, wie die ILZSG berichtet. Den weltweit zu verzeichnende Anstieg in der Minenproduktion um 25,1 Prozent führen die Experten hauptsächlich auf höher ausgefallene Produktionen in Australien, China und Peru zurück.

Zwar sei die Produktion von Raffinade-Blei in China merklich zurückgegangen, das sei aber durch Anstiege in Indien, Japan, Südkorea und in Mexiko beinahe wieder wettgemacht worden. Weltweit gesehen resultiere das in einem Rückgang des Outputs um 5,4 Prozent.

Durch den starken Rückgang des Bedarfs in Europa und in China ist auch der weltweite Verbrauch im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich mit dem Vorjahresquartal gesunken. Laut ILZSG hat Europa 6,3 Prozent weniger Raffinade-Blei nachgefragt und China gar 15,4 Prozent weniger.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.